Grenzenlose Information für SeniorInnen

Was sind unsere Ziele?
Repository App Game

Zusammenfassung

Die Lebenserwartung steigt. Damit steigt auch die Notwendigkeit, SeniorInnen in die Wissensgesellschaft zu integrieren, in der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) eine zentrale Rolle spielen. Die derzeitige Exklusion von SeniorInnen aufgrund ihrer technologischen Illiteralität (“technologischer Analphabetismus”) hindert sie daran, ihre Rechte einzufordern, hindert aber auch gleichzeitig die Gesellschaft daran, von der Erfahrung, der Weisheit und des Wissens der älteren Generationen zu profitieren. Dieses Problem wird durch das Aufkommen mobile Technologien (Smartphones und Tablets) verstärkt. Mehr und mehr Information, Kommunikationsmöglichkeiten und Formalitäten werden über diese Geräte abgewickelt.

Informations-Exklusion älterer Menschen über 50 Jahren resultiert teilweise aus ihrer Skepsis gegenüber Veränderungen, insbesondere gegenüber neuer Technologien, aber auch aus der fehlenden Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse. Die Schwierigkeiten dieser Generation bezüglich Zugang zu und kompetenter Nutzung von IKT sollten jedoch keine Entschuldigung dafür sein, Ungleichheiten zu produzieren und das Exklusionsrisiko zu erhöhen. Es ist notwendig, Aufmerksamkeit für diese Problematik zu schaffen und diejenigen zu sensibilisieren, die mit SeniorInnen arbeiten und sie bei der Nutzung mobile Geräte unterstützen. Dazu bedarf es eines innovativen Ansatzes.

Das Ziel des UISEL Projekts ist es, den Inhalt und die Qualität der Weiterbildung für Erwachsenen- und SeniorInnenbildnerInnen zu verbessern; insbesondere hinsichtlich des Nutzens mobile Technologien, z.B. steuerliche oder sozialversicherungsrechtliche Verpflichtungen, Lokalisierung in Notfallsituationen, medizinische Kontrolle, soziale Interaktion und Isolationsprävention oder auch Freizeitaktivitäten.

Ziele

Das grundlegende Zeil von UISEL ist es, die Unabhängigkeit und individuelle Handlungsfähigkeit älterer Menschen durch die Nutzung mobiler Technologien, die nahezu grenzenlosen Zugang zu Information und Kommunikation ermöglichen, zu stärken. Über die Schaffung von Bewusstsein für den Nutzen mobiler Technogien für Menschen über 50 Jahre hinaus, zielt das UISEL Projekt darauf ab, ihnen die praktische Aneignung dieser Technologien und ihrer Vorteile näherzubringen. Die Vorteile für SeniorInnen können groß sein, etwa hinsichtlich steuerlicher oder sozialversicherungsrechtlicher Verpflichtungen, Lokalisierung in Notfallsituationen, medizinischer Kontrolle, sozialer Interaktion und Isolationsprävention oder Freizeitaktivitäten. Dieses Ziel soll durch die Definition, Entwicklung und Implementierung einer zweistufigen Lernmethodologie erreicht werden:

  1. Eine Trainingsphase für Erwachsenen- und SeniorInnenbildnerInnen sowie Pflegekräften und SozialarbeiterInnen, die mit SeniorInnen arbeiten. Die Trainingsphase beinhaltet neben Kurseinheiten “blended learning”-Elemente und mobile Multimedia-Inhalte, die mittels einer E-Plattform zur Kollaboration und Kommunikation vermittelt werden.
  2. Eine Trainingsphase für die Aneignung mobile Technologien durch die Zielgruppe der SeniorInnen. Hierbei unterrichten die ausgebildeten TrainerInnen aus Phase 1 ältere Menschen mithilfe mobile Multimedia Module. In diese sind Selbstlern-Elemente integriert, mit denen ältere Menschen die Übungen mit den mobilen Technologien selbstständig wiederholen können.

Die Entwicklung der folgenden Module ist dafür geplant (die tatsächliche Entwicklung ist abhängig von den länderspezifischen Bedürfnissen und Kontextbedingungen):

  • E-Government (Steuern, Finanzielles, Soziale Sicherheit)
  • E-Banking
  • E-Health
  • E-Interaktion
  • E-Information und e-Medien

Aktives Altern Alles anzeigen »

Kontakt

Wenn Sie Anregungen, Fragen oder Feedback zum Projekt haben, benutzen Sie bitte dieses Kontaktformular:

Ubiquitous Information for Seniors Life

Check Our Goals
Repository App Game


Life expectancy is growing. So there is an equally growing need to fully integrate senior citizens in the Knowledge Society where ICT tools play a crucial role. Their current exclusion, due to technological illiteracy, prevents them from fully exercising their rights but also prevents Society from benefitting from their large experience, life-wisdom and know-how. Furthermore, with the advent of mobile devices (smartphones and tablets), this problem was aggravated, as more and more information, communication and formal duties are being designed and processed for that context.

Info-exclusion in adult citizens aged 50 and above relates partially to some reluctance towards change and, particularly, towards new technologies but also to the lack of attention given to the specific needs of this target group. But this is not a verdict or doesn’t have to be a verdict. The difficulties that this generation experiences in the access and use of new ICT tools should not be excuse for generating inequality and increasing the risk of exclusion. It is necessary to raise awareness and to train the operators that work with senior citizens towards the benefits of using mobile devices. A different approach is needed to ensure that senior citizens know exactly how to use efficiently those devices, be it for their personal tasks or their societal requirements.

The aim of the UISEL project is to improve the content and quality of training courses for teachers and staff that work with senior citizens, regarding the benefits of new technologies and focusing on the use of mobile devices, for instance, in regard to fiscal obligations, social security issues, emergency situations, medical monitoring, preventing isolation, and even leisure and time occupation.


The basic aim of UISEL is to leverage processes of independency and individual empowerment of Senior Citizens through the use of mobile devices that allow an almost ubiquitous access to the information and communication. Beyond raising awareness for the benefits of person aged 50+ in using this equipment, this project intends to achieve practical apprenticeship by this target group on how to take the best advantages out of it. The benefits for the senior citizens can be huge, regarding fiscal obligations and social security issues, localization in case of emergency situations, medical monitoring and control, combating isolation, while simultaneously contributing to leisure and time occupation. This aim will be achieved through the definition, development and implementation of a two-stage learning methodology:

  1. A training phase based on immersion in mobile contents and a multimedia environment which requires collaborative efforts from the transnational groups of trainees. This stage is destined to trainers and caretakers that are in direct contact with senior citizens. It will take place through a blended learning methodology integrating f2f sessions and mobile multimedia contents with the support of an e-platform for collaboration and communication
  2. The transfer of the mobile technology appropriation to the senior citizens. This will be achieved through direct training by the trainers and caretakers with support of mobile multimedia modules that will also have a self-learning model so that senior citizens can, later on, recall how to use any of the mobile devices functionalities.

Specifically, the following modules will be planned (the actual development may depend on the specificities of each country):

  • E-government (taxes, finances, social security)
  • E-banking
  • E-health
  • E-interaction
  • E-information and media


  • Virtual Campus Lda.
  • University of Vienna, Department of Sociology
  • Forum Pre Pomoc Starsim
  • Aula Permanente de Formación Abierta de la Universidad de Granada
  • Anziani e non solo società cooperativa
  • ŽIVOT 90
  • Romanian Institute for Adult Education

Project Meetings

Best Agers See all »


If you have any questions or ideas regarding the project to discuss, please use the form below to get in touch: